SchulServiceSystem RFID
Dieses System wurde 2010 von Schülern* entwickelt
und gewann den Landes- und Bundeswettbewerb "Jugend forscht"![]()
Mehr Serviceleistungen durch bessere Information für Schüler. Besonders die Abfrage von Vertretungs- und Busfahrplänen und das Benachrichtigen der Eltern bei vorzeitigem Schulschluss erweist sich häufig als schwierig. Das SchulServiceSystem soll den Schulalltag erleichtern, in dem es Funktionen für genau dies bereitstellt. Hierbei findet die immer stärker verbreitete RFID-Technologie Anwendung.

Jeder Schüler erhält einen Chip, der mit einer bestimmten Codierung versehen ist. Damit kann er sich am Terminal einloggen und die dort vorhandenen Funktionen - Vertretungs- und Busfahrplanabfrage sowie das Benachrichtigen der Eltern - nutzen. Des Weiteren ist es mit dem Chip möglich, in der Mensa oder am Schülerkopierer zu bezahlen. Doch nicht nur im Schulgebäude selbst kann das SchulServiceSystem verwendet werden. Auch von zu Hause aus sind einige Funktionen für Lehrer, Schüler und Eltern nutzbar. So können die Schüler beispielsweise Essen vorbestellen, während Eltern und Lehrer Nachrichten an die Schüler versenden können, die wiederum am Terminal empfangen werden können.
Da es sich um persönliche Daten und auch kleinere Geldbeträge handelt, ist ein funktionierendes Sicherheitskonzept von großer Bedeutung. Hierzu sind die Daten auf den Tags sowohl passwortgesichert als auch durch das als sicher geltende AES-128 verschlüsselt.
Ein großer Vorteil des SchulServiceSystems liegt darin, dass es jederzeit sowohl um weitere Funktionen als auch um weitere Terminals erweitert werden kann. Auch das Aktualisieren läuft vollautomatisch ab. Darüber hinaus ist das System auf hohe Anwenderfreundlichkeit besonders für junge Schüler ausgelegt.
Auch die Administration ist problemlos von einer oder mehreren Verwaltungsstellen aus möglich. Auch diese Software aktualisiert sich selbstständig.
Gerade in heutigen Zeiten, in denen Schulen immer stärker als Dienstleistungsbetriebe angesehen werden, ist das Angebot solcher Services von großer Bedeutung.

*Niedersächsisches Gymnasium führt das SchulServiceSystem ein
Mit dem Jugend forscht-Sonderpreis für das Fachgebiet Mathematik/Informatik sind 2010 drei Schüler des Gymnasium Adolfinum im niedersächsischen Bückeburg ausgezeichnet worden. Das SchulServiceSystem RFID von Henning Hartmann, Anna-Lena Kruse und Wiebke Später soll den Schulalltag gerade für jüngere Schüler vereinfachen und bei Problemen wie der Vertretungs- oder Busplanabfrage sowie der Benachrichtigung der Eltern helfen.
Wandterminal mit Edelstahltastatur, Webcam und RFID-Leser (optional mit TouchScreen)

RFID Schlüsselanhänger
